Archiv: 2016   2015  2014  2013  2012  2011  2010

Aktuelles 2017:

Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, stammen vom Vereinsmitglied Karl Reitberger:


 

Kollbachtaler Trachtler spenden für Kirche

Arnstorf. Im Juni hat der Trachtenverein "d’Kollbachtaler" sein 70-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Herzstück war die Wallfahrt der Trachtenvereine des Landkreises zur Kirche des hl. Rupertus in Ruppertskirchen mit 300 Trachtlern. Sein Versprechen, anstelle von Ehrengaben für die zwölf Vereine das eingesparte Geld für den Erhalt des kirchlichen Kleinodes zu spenden, hat Trachtlervorstand Alois Bachmaier im Namen der Kollbachtaler nun eingelöst und sich als schönen Anlass für die Übergabe den traditionellen Erntedankgottesdienst in Ruppertskirchen ausgesucht. Im Beisein von Pfarrer i. R. Gottfried Werndle sowie Mesner und "Kirchenmanager" Hans Karg verband Bachmaier die Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 300 Euro mit dem Dank an alle Bewohner und speziell an die Feuerwehr Ruppertskirchen für ihre Unterstützung. "Herzliches Vergelt’s Gott dafür, das können wir gut brauchen, denn im Sommer mussten wir eine Begasung gegen den Holzwurm durchführen", drückte Hans Karg im Namen der Einwohner den Dank für die Spende aus. Pfarrer Werndle dankte im Namen der Kirchengemeinde. – Spendenübergabe (von links): Vortänzer Franz Hofbauer, Mesner Hans Karg, Trachtlervorstand Alois Bachmaier, Pfarrer i. R. Gottfried Werndle, Kassenwartin Brigitte Hofbauer und Ehrenmitglied Josef Hofer von den Trachtlern.

Rottaler Anzeiger  / pnp 05.10.2017    www.pnp.de    
Mit freundlicher Genehmigung von Christa Machtl. Bilder: Christa Machtl 


 

Bekenntnis zu Tradition und Glaube

300 Trachtler aus dem Landkreis auf Wallfahrt zum Heiligen Rupertus in Ruppertskirchen

Arnstorf. 1979 von der Kreisrunde der Trachtenvereine in Rottal-Inn ins Leben gerufen, ist die gemeinsame Wallfahrt ein Höhepunkt im Jahresreigen der 14 Trachtenvereine im Landkreis. Damals war die neue Kapelle auf dem Grießberg Ziel, diesmal zogen 300 Wallfahrer in Tracht von Zwilling über den Bockerlbahnradweg zur Kirche des Heiligen Rupertus in Ruppertskirchen.

Ausgerichtet vom Trachtenverein "d’Kollbachtaler" Arnstorf zur Feier seines 70-jährigen Bestehens, war der Tag ein Bekenntnis zu Tradition und christlichen Werten – ein Bekenntnis, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist und für das sich Pfarrer Bernhard Saliter zu Beginn des Gottesdienstes bedankte.

"Wo Menschen zusammen leben und feiern, da ist Gott in der Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist mitten unter ihnen", ging Pfarrer Saliter auf das Tagesfest Dreifaltigkeitssonntag ein. Bei den Fürbitten in Mundart standen die Sorge um ein Zusammenleben in Frieden und Ruh‘, um den Schutz von Wäldern, Wasser und Luft und um Menschen in Angst, Verzweiflung und Not im Mittelpunkt.

 
Vor der Kirche des Heiligen Rupertus in Ruppertskirchen feierten die rund 300 Trachtler aus den 14 Vereinen im Landkreis Rottal-Inn gemeinsam den Gottesdienst.

Zum Abschluss der Messfeier war es Arnstorfs 1. Vereinsvorstand Alois Bachmaier, der das Vergelts Gott der Kollbachtaler ausdrückte: an Pfarrer Saliter und die Ministranten, das Mesnerpaar Martha und Hans Karg, Pastoralassistent Martin Eibelsgruber für’s Vorbeten auf dem Weg, die Feuerwehr Ruppertskirchen für die Unterstützung und die Georgsbläser unter Leitung von Roland Hofbauer für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Beim Dank fürs Kommen hob Bachmaier besonders das Dabeisein der Gold- und Riegelhaubenfrauen und des Trachtenvereins Reisbach aus dem Nachbarlandkreis heraus. Seine Ankündigung, anstelle von Ehrengaben das gesparte Geld und die Kirchenkollekte für den Erhalt der Dorfkirche zu spenden, wurde mit Beifall quittiert.

Den Reigen der Grußworte eröffnete 2. Bürgermeister Konrad Stadler. Er verband seine Gratulation zum Jubiläum der Kollbachtaler mit der Bitte, das von den Vorvätern übernommene Erbe weiter zu pflegen. MdL Reserl Sem freute sich, dass im Kreis der Wallfahrer auch zwei durch das Hochwasser gebeutelte Trachtenvereine aus Simbach dabei waren. "Die Menschen vom Erhalt von Tracht, Sitt‘ und Brauchtum zu überzeugen ist nicht so einfach, aber es sind Wurzeln, die man im Leben braucht – vergessen wir nicht, die Heimatliebe miteinander zu tragen", gab Sem den Vereinen mit auf den Weg. Den Arnstorfern gratulierte sie mit einem Bschoadtüachl zum Jubiläum.

"Trachtler sind keine Menschen von gestern, sie haben durchaus die Zukunft im Griff – sie lassen die enge Verbindung zwischen Brauchtum und Glauben spüren, sie stehen dazu in einer Zeit, in der das Bekenntnis zum Christsein nicht mehr ‚in‘ ist", betonte stellv. Landrat Helmuth Lugeder. Seinen Wunsch, dass sich immer genügend engagierte Mitglieder finden, nahm auch Franz Hahn, der 2. Vorsitzende der Kreisrunde, auf. "Es geht nur miteinander und nicht gegeneinander – wer sich im Verein engagiert, wer Theater spielt, tanzt oder schuhplattelt, tut sich im Leben und im Beruf leichter."

Das Bekenntnis zur Heimat und zum Glauben wurde besiegelt mit der Bayernhymne, in die alle zum Abschluss der kirchlichen Feier einstimmten. Und weil in Bayern, speziell in Niederbayern, die Einkehr nach Wallfahrt und Kirche ein überliefertes "Muss" ist, pflegte man diese Tradition beim Mittagessen im Wirtsstadl des Gasthauses Stegmüller. Die Stubnmusi Winkler erfreute dabei mit ihrem Können.

Rottaler Anzeiger  / pnp 05.10.2017    www.pnp.de    
Mit freundlicher Genehmigung von Christa Machtl. Bild: Christa Machtl 

 


 


Seit 70 Jahren dem Brauchtum verpflichtet

"D’ Kollbachtaler" feiern am 11. Juni Jubiläum und sind Ausrichter der Trachtenwallfahrt des Landkreises – Ziel ist Ruppertskirchen

Arnstorf. 70 Jahre sind vergangen, seit sich auf dem "Schremmer-Hof" einige gleich gesinnte Burschen aus Arnstorf und Umgebung zusammen getan und den Trachtenverein "D’Kollbachtaler" aus der Taufe gehoben haben. Heute stehen 250 Mitglieder auf der Liste. Zur Feier des Jubiläums hat der Verein zum vierten Mal die Ausrichtung der traditionellen Wallfahrt der Trachtenvereine im Landkreis übernommen, die am Sonntag, 11. Juni, stattfindet.

Treffpunkt ist beim Anwesen von Vorstand Alois Bachmaier in Zwilling. Von dort werden sich um 9.30 Uhr etwa 300 Trachtler betend und singend auf die Wallfahrt machen, die über den Bockerlbahn-Radweg nach Ruppertskirchen führt. Beim Kirchlein des Heiligen Rupertus findet um 10 Uhr der Jubiläumsgottesdienst statt. Anschließend trifft man sich im Gasthaus Stegmüller zum Mittagessen und lässt den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Als Begründer des damaligen Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins sind Xaver Lerchenberger, Alois Grabmeier, Josef Dorner, Alfons Büchner, Rudolf Fellinger, Johann Eiblmeier, Johann Romberger, Konrad Steiger und Xaver Hindinger in der Chronik der "Kollbachtaler" festgehalten. In der ersten Zeit fuhren die jungen Burschen jede Woche nach Simbach, um Volkstänze und Schuhplattler zu erlernen.

Als der Kreis größer wurde, traf man sich in der Arnstorfer Bahnhofsrestauration, später in der Turnhalle. Am 30. Oktober 1948 traten die Trachtler in Indersbach erstmals öffentlich auf. Bald folgten Plattlerabende in Arnstorf, Münchsdorf und Roßbach.

Die erste Vorstandschaft wurde am 1. März 1949 gewählt. Mit Lehrer Richard Mautschka übernahm ein Mann den Vorsitz, dem der Erhalt von Volks- und Brauchtum, Heimatpflege und Trachtenerneuerung ein Herzensanliegen war. Der junge Verein trat zunächst dem Trachtenverband "Bayerwald" bei, später folgte der Wechsel zum Trachtengau Niederbayern.

Das erste Trachtenfest mit 20 Vereinen am 13. und 14. Mai 1950 wird in der Chronik als großer Erfolg beschrieben. Bereits zwei Jahre später, im Mai 1952, weihte Benefiziat Adolf Oberhofer die Fahne des Vereins, die auf einer Seite den Markt mit der darüber schwebenden Mutter Gottes und der Schneekapelle und auf der Rückseite ein Trachtenpaar zeigt.

Nach dem plötzlichen Tod von Richard Mautschka übernahm Xaver Lerchenberger mit viel Idealismus die Führung. Unter seiner Regie wurden die "Kollbachtaler" 1961 mit der Ausrichtung des Niederbayerischen Gautrachtenfestes mit 60 Vereinen betraut. Lerchenberger griff auch den Gedanken der Trachtenerneuerung auf und führte die vollständige Umstellung auf die bodenständige Volkstracht durch. Als Lerchenberger 1972 starb, gaben ihm Trachtler aus ganz Niederbayern das letzte Geleit.

Mit Leonhard Büchner als Vorstand, Joseph Graf von Deym als Schirmherr, Thea Aumiller als Fahnenmutter und der Trachtenkapelle Otto Ebner aus München wurde das 25-jährige Gründungsfest 1973 ein glanzvolles Ereignis, ebenso das 45. Gautrachtenfest, mit dem im Juni 1978 das 30-jährige Jubiläum samt Segnung der restaurierten Fahne gefeiert wurde.

Von 1982 bis 1999 lenkte Michael Schweikl mit Umsicht und Engagement die Geschicke des Vereins, sein Nachfolger Alois Bachmaier aus Zwilling steht ihm im Einsatz für die Trachtensache in nichts nach.

Ihre Heimat haben die Kollbachtaler Trachtler in Ried, wo sie Anfang der neunziger Jahre in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude ein gemütliches Heim eingerichtet haben. Ihre Aktivitäten sind vielfältig. Sie reichen von Theateraufführungen in den fünfziger und sechziger Jahren und Teilnahmen an Auszügen zum Oktoberfest bis hin zum Spalier für Papst Benedikt XVI. im September 2006 in München. Die Liebe zu Tracht und Brauchtum setzten die Kollbachtaler im Lauf des Jahres beim Faschingskranzl, bei Mai- und Rosenkranz-Andachten, bei Nikolausfeier und Arntbier, bei den monatlichen Vereinsabenden in Ried, beim Ferienprogramm und beim Aufstellen des Maibaumes am Marktplatz und dem dazugehörigen Fest um. Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer mit Interesse sind als neue Mitglieder jederzeit willkommen.

 

Rottaler Anzeiger  / pnp 07.06.2017    www.pnp.de    
Mit freundlicher Genehmigung von Christa Machtl. Bilder: Christa Machtl 

 


 


Jahreshauptversammlung März 2017:

Zuwachs und zwei Wünsche
2. Bürgermeister jetzt ein "Kollbachtaler" – Maibaumaufstellen und Trachtenwallfahrt Top-Ereignis
se

Arnstorf. Auch nach dem Jahr 2016 mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen zum Erhalt von Tradition und Brauchtum hat der Trachtenverein "d’Kollbachtaler" viel vor. Höhepunkte werden am 1. Mai das Aufstellen des Maibaums und das dazu gehörende Fest am Marktplatz sowie die Ausrichtung der Wallfahrt der Trachtenvereine im Landkreis am 11. Juni sein.

Für ihr Wirken vertrauen die Mitglieder weiterhin auf den seit 18 Jahren amtierenden Vorsitzenden Alois Bachmaier. Susanne Biste bleibt als 2. Vorsitzende ebenso im Amt wie Brigitte Bachmaier als Schriftführerin und Brigitte Hofbauer als Wächterin über die Finanzen. Die Aufgaben des Vortänzers übernimmt Franz Hofbauer, Konrad Hofbauer nimmt sich der Jugend an, Martin Hofbauer und Georg Eiblmeier stehen als Fähnriche zur Verfügung, Christa Biste kümmert sich als Trachtenwartin um das Gewand.

Als Beisitzer bringen sich Rosa Eiblmeier, Helene Meler, Josef Meier, Josef Hofer, Christa Schott und Conny Winkler in die Vorstandschaft ein, zu Kassenprüfern wurden Anton Schott und Lina Grabmeier bestimmt.

Die neue Vorstandschaft der Kollbachtaler Trachtler: von links Vorstand Alois Bachmaier, Konrad Hofbauer,
Susanne Biste, Brigitte Bachmaier, Christa Biste, Franz Hofbauer;
2. Bürgermeister Konrad Stadler ist das "jüngste" Mitglied der Arnstorfer Trachtler

Ehrungen und Ernennung zum Ehrenmitglied: von links Vorstand Alois Bachmaier, Susanne Biste,
2.
Gauvorstand Harald Listl, Christa Biste, Konrad Hofbauer, Anton Schott, Therese Grötzinger,
Karl Reitberger, Josef Hofer und 2. Bürgermeister Konrad Stadler

Letztere bescheinigten nach dem positiven Jahresbericht der Schatzmeisterin einwandfreie Arbeit.

2. Bürgermeister Konrad Stadler zeigte sich vom ersten offiziellen Termin bei den Kollbachtaler Trachtlern so angetan, dass er sich gleich als Mitglied eintragen ließ. Er bekam allerdings auch gleich zwei Bitten an die Marktgemeinde mit auf den Weg. Zum einen wünschen sich die Kollbachtaler, dass der 1. Mai für das Aufstellen des Maibaumes samt Fest reserviert bleibt und mit keiner anderen Veranstaltung im Markt belegt wird, zum anderen regen sie den Ankauf eines Toilettenwagens durch die Gemeinde an, ein Anliegen, das natürlich der großen Zahl der Vereine in der Kommune zu Gute kommen würde.

Beim Rechenschaftsbericht zu Beginn der Versammlung wurde erst klar, wie viel die Trachtler 2016 geleistet haben. Vorstand Bachmaier spannte dabei den Bogen von Rosenkranz und Maiandacht, Maibauaufstellen und -fest, dem Angebot für das Ferienprogramm, Teilnahmen am Gaufest, an der Trachtenwallfahrt und am Volksfestauszug über die Begleitung der kirchlichen Feste bis hin zum Auftritt der Tanzpaare gemeinsam mit den Kudlhuber Trachtler. Schriftführerin Brigitte Bachmaier führte alle Termine in chronologischer Reihenfolge vor Augen.

Der neue Kalender ist ebenfalls schon gut gefüllt. Neben dem Besuch der Theateraufführungen der Kudlhuber Trachtler am 18. und 19. März steht ab 20. April das Daxenschneiden und Binden der Kränze und Girlanden für den Maibaum an, der am 1. Mai ab 13 Uhr aufgestellt wird.

Am 25. Mai findet in Ried die Maiandacht statt, am 28. Mai wird das Trachtenfest in Simbach/Inn besucht. Die Wallfahrt am 11. Juni führt um 9.30 Uhr auf dem Radweg von Zwilling nach Ruppertskirchen. Dort beginnt um 10 Uhr der Festgottesdienst. Weitere aktuelle Termine sind auf der Homepage unter www.kollbachtaler-arnstorf.de zu finden.

Schließlich galt es, eine Reihe Mitglieder zu ehren. Karl Reitberger wurde für 20 Jahre gedankt, Christa Biste, Susanne Biste, Konrad Hofbauer und Martin Hofbauer für 25 Jahre. Bereits seit 40 Jahren ist Resi Grötzinger dabei. Anton Schott und Mathilde Hofer halten seit 50 Jahren die Tracht in Ehren. Ihnen allen drückte 2. Gauvorstand Harald Listl mit Worten und prächtigen Urkunden den Dank des Trachtengaus Niederbayern aus.

In Dank und Anerkennung seiner besonderen Verdienste in 60 Jahren aktiven Trachtlerdaseins wurde Josef Hofer zum Ehrenmitglied der Kollbachtaler ernannt. Damit noch mehr Leben in den Verein kommt, wünscht sich die neue Vorstandschaft Nachwuchs, egal ob Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Interessenten dürften sich jederzeit telefonisch unter 08723/1485 informieren oder über die Homepage Kontakt aufnehmen.

 

Rottaler Anzeiger  / pnp 17.03.2017    www.pnp.de    
Mit freundlicher Genehmigung von Christa Machtl. Bilder: Christa Machtl