Archiv: 2012  2011  2010

Aktuelles 2013:

Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, stammen vom Vereinsmitglied Karl Reitberger:


Ausflug Wildpark Altenfelden September 2013


Die Reisegruppe der Trachtler


Organisatorin Brigitte mit Mann Franz


Auf dem Weg durch den Wildpark


Keine Berührungsängste bei Tier und Mensch


Maibaumfest am Marktplatz 01. Mai 2013


Jahreshauptversammlung mit Neuwahl 20. März 2013:

Alois Bachmaier bleibt Trachtler-Chef

Susanne Biste neue 2. Vorsitzende − Ehrenmitgliedschaft für Karl Bartelsberger

 


Bürgermeister Alfons Sittinger und Vorstand Alois Bachmaier

Vorstand Bachmaier bedankt sich bei Karl Bartslberger mit der Ernnenung zum Ehrenmitglied

Lina Grabmeier wurde für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

 


der ehemalige 2. Vorstand gratuliert seiner Nachfolgerin Susanne Biste

 

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied bedankten sich Vorstand Alois Bachmaier (links) und 2. Vorsitzende Susanne Biste bei Karl Bartelsberger (2. von links) für sein langjähriges Wirken als 2. Vorstand und Jugendleiter; Bürgermeister Alfons Sittinger gratulierte herzlich.

 

Ehrung für 20, 30, 60 und 65 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft bei den Kollbachtaler Trachtlern: sitzend, von links Ramona Melzer, Susanne Biste, Lina Grabmeier und Helene Melzer; stehend, von links Vorstand Alois Bachmaier, Karin Popp, Martin Hofbauer, Rosa Eiblmeier, Konrad Hofbauer, Christa Biste, Maria Kudell und Bürgermeister Alfons Sittinger.

 

Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: von links 2. Vorsitzende Susanne Biste, Alois Bachmaier, Christa Schott, Josef Maier, Luise Maier, Brigitte Bachmaier, Georg Eiblmeier, Bürgermeister Alfons Sittinger und Franz Hofbauer.

 

Arnstorf. Seit 1999 lenkt Alois Bachmaier als Vorstand die Geschichte des Trachtenvereins "d’Kollbachtaler". Bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung sprachen ihm die Mitglieder einstimmig ihr Vertrauen für weitere zwei Jahre aus. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Susanne Biste gewählt.

Die Kasse bleibt in den Händen von Brigitte Hofbauer, das Amt der Schriftführerin übt weiterhin Brigitte Bachmaier aus. Auch Jugendleiter Konrad Hofbauer, Vortänzer Franz Hofbauer, Trachtenwartin Christa Biste sowie Michael Steinbeißer, Martin Hofbauer und Georg Eiblmeier als Fähnriche stellen sich weitere zwei Jahre ihren ehrenamtlichen Aufgaben. Als Beisitzer komplettieren Rosa Eiblmeier, Helene Melzer, Kurt Melzer, Josef Hofer, Josef Maier und Karl Bartelsberger die Vorstandschaft. Die Kassenprüfung bleibt Aufgabe von Anton Schott und Lina Grabmeier.

Helf ma zam, dann lauft de Gschicht scho wieder", setzte Alois Bachmaier auf weiteren guten Zusammenhalt im Verein. "Du hast aber noch nicht Feierabend, als Verwalter der Fahne und des Vereinsheimes in Ried wirst du notwendig gebraucht", wandte sich der Vorstand an Karl Bartelsberger, der seit 1999 als stets rühriger 2. Vorstand im Dienst war und sich lange Jahre als Jugendwart eingebracht hatte. Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied der Kollbachtaler Trachtler ernannt.

Beim Rückblick auf die abgelaufene Amtszeit hatte Bachmaier vor allem das Aufstellen des Maibaumes samt Fest auf dem Marktplatz hervorgehoben. Lang war die Liste der Termine, an denen der Vorstand in punkto Trachtensache unterwegs war.

Schriftführerin Brigitte Bachmaier hatte das Vereinsleben in chronologischer Reihenfolge vermerkt. Im Verlauf der zweijährigen Amtszeit spannte sich der Bogen vom Vorbereiten des Maibaumes und seiner Zierde über die Teilnahme an Trachten- und Vereinsfesten, an einer Trachtenmodenschau und Ausflügen bis hin zu Dichterlesung, Wallfahrten, Arntbier und der Begleitung des Kirchenjahres.

Dass der Trachtenverein über eine solide finanzielle Basis verfügt, zeigte sich beim Bericht von Kassenwartin Brigitte Hofbauer.

"Ein wichtiger Verein im Markt, der sich nicht nur ums G’wand, sondern auch um die Pflege von Dialekt, Volkstanz und Traditionen wie das Aufstellen des Maibaumes kümmert", lobte Bürgermeister Alfons Sittinger.

Zur Sicherung dieser Zukunft wünscht man sich Neuzugänge. "Familien mit Kindern oder Frauen und Männer, auch solo, denen Heimat, Tradition und Brauchtum am Herzen liegen, mit Interesse für den Volkstanz und die Tracht sind jederzeit herzlich willkommen", betonte Alois Bachmaier.

Dass die Begeisterung für die Trachtensache in Fleisch und Blut übergeht, erwies sich bei den zahlreichen Ehrungen für aktive Mitglieder. So wurde Lina Grabmeier für sage und schreibe 65 Jahre ausgezeichnet, die sie die Tracht mit Stolz trägt. Vorstand Alois Bachmaier, Georg Eiblmeier, Christa Schott, Luise Maier und Josef Maier gehören seit 40 Jahren dazu, seit 30 Jahren ist auf Rosa Eiblmeier Verlass, wenn Arbeiten oder ein Termin anstehen, Brigitte Bachmaier, Maria Huber, Franz Hofbauer und Agnes Hagn bringen es auf 25 Jahre. Urkunden des Vereins für 20 Jahre aktives Dabeisein gingen an Christa Biste, Susanne Biste, Martin Hofbauer und Konrad Hofbauer.

Bestes Beispiel dafür, dass die ganze Familie Freude am Trachtenverein findet, sind die Melzers. Sowohl die Eltern Kurt und Helene als auch die Töchter Regina Koller, Karin Popp und Ramona Melzer gehören seit 20 Jahren zum harten Kern.

Über eine Urkunde und den Dank für 60 Jahre passive Mitgliedschaft freute sich Maria Kudell.

Die für 25 und 40 Jahre aktives Dabeisein geehrten Trachtler müssen zwar auf die Urkunden des Gauverbandes noch warten, weil der 2. Vorstand des Gaues Niederbayern auf dem Weg nach Arnstorf einen Wildunfall erlitt, durften sich aber wie alle Ausgezeichneten einschließlich des Internetbeauftragten Andreas Stadler über prächtige Osterhasen freuen.

Rottaler Anzeiger (30.03.2013), Bericht von Christa Machtl     www.pnp.de